Sodbrennen: Antazida gehören in die Hausapotheke.
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Häufig ist, was häufig ist“ – heißt es in der Medizin. Entsprechend sollten auch die Arznei-, Verband- und Hilfsmittel zur akutmedizinischen Selbstversorgung in der Hausapotheke zusammengestellt sein. Präparate gegen das häufigste Gesundheitsproblem – Reflux mit säureassoziierten Beschwerden wie Sodbrennen, saures Aufstoßen oder Schmerzen hinter dem Brustbein – werden aber nur selten für Hausapotheken empfohlen. Rasch Beschwerden lindernde Antazida mit empfohlener Säurebindungskapazität auf Grundlage von Aluminium-Magnesium-Hydroxid (beispielsweise Maaloxan®) sollten deshalb Bestandteil jeder Hausapotheke sein. Gerade auch dann, wenn Kinder, Jugendliche oder jüngere Menschen im Haushalt leben – Sodbrennen kommt nämlich in allen Altersgruppen vergleichbar häufig vor.
Klar ist, dass Empfehlungen zur sinnvollen Zusammensetzung einer Hausapotheke bei fast jedem Experten anders lauten. Das absolut minimalistische „Triple-A-Konzept“ fordert beispielsweise nur ein Analgetikum (Schmerzmittel), ein Antazidum (Magensäurebinder) und ein Antibiotikum (Bakterienkiller). Es erscheint jedoch schon auf den ersten Blick unzureichend, um die Fülle kleinerer Notfälle in einem Normalhaushalt zu bewältigen. Kommt hingegen ein Vollständigkeits-Fan zum Zuge („gut sortiert“, „alles Notwendige“), belastet dies den Haushaltsetat und benötigt vermehrte Lagerfläche. Medizinisch problematisch wird es, wenn die zusammengestellten Präparate und Hilfsmittel teilweise wirkungslos sind (zum Beispiel im Fall der vor einigen Jahren von einem großen Kaffeeröster vermarkteten Hausapotheke). Oder wenn selbst Apotheker nichts mit bestimmten „Expertenvorschlägen“ anfangen können (zum Beispiel „Kreislaufmittel“, im „Merkblatt für die Hausapotheke“, herausgegeben vom Deutschen Apotheker Verlag, 2004). Auch wenn es keine wissenschaftlichen Studien zur optimalen Zusammenstellung einer Hausapotheke gibt, sollten wenigstens die einzelnen Produkte in ihrer Wirkung evidenzbasiert sein.
Ein wirksames Antazidum auf Basis von Aluminium-Magnesium-Hydroxid bietet nicht nur den bekannten schnellen Wirkungseintritt bei magensäurebedingten Akutbeschwerden, sondern ergänzt als On-Demand-Medikament eine länger angelegte Reflux-Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren oder H2-Blockern sinnvoll. Zudem ist nur ein solches Antazidum geeignet, potentiell pathogene Gallenbestandteile bei duodeno-gastro-ösophagealem Reflux (DGÖR) zu neutralisieren. Schließlich, dies ist aus dem jahrzehntelangen Erfahrungen bei Ulcus ventriculi et duodeni bekannt, beschleunigen aluminiumhaltige Antazida die Heilung säurebedingter Mukosaschäden. Kurzum, Al/Mg-Hydroxidhaltige Antazida sind ein multimodales Therapieprinzip mit rasch eintretender Wirkung bei Refluxbeschwerden wie Sodbrennen und gehören wegen der Häufigkeit dieser Indikation in jede Hausapotheke.
Maaloxan® ist in flüssiger Form als 25 mVal Liquid mit angenehmem Sahne-Karamell-Geschmack oder als 25 mVal Suspension mit frischem Minz-Geschmack erhältlich. Wer eine feste Form bevorzugt, greift entweder zu den bewährten 25 mVal Kautabletten oder den weichen Soft Tabs (→ Herstellerinfos zu Maaloxan).
- Rainer H. Bubenzer – Gesundheitsberatung Top-Fit-Gesund, Januar 2012.
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- Ip S, Chung M, Moorthy D, Yu WW, Lee J, Chan JA, Bonis PA, Lau J (eds.): Comparative Effectiveness of Management Strategies for Gastroesophageal Reflux Disease: Update. Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US); 2011 Sep. Report No.: 11-EHC049-EF (PDF, 244 Seiten).
- Tytgat GN, McColl K, Tack J, Holtmann G, Hunt RH, Malfertheiner P, Hungin AP, Batchelor HK: New algorithm for the treatment of gastro-oesophageal reflux disease. Aliment Pharmacol Ther. 2008 Feb 1;27(3):249-56 (Kurzfassung).
- Bosseckert H, Bubenzer RH: Antazida – Therapieprinzip mit breitem Wirkspektrum. Dtsch Apoth Ztg. 2004 Feb 19;144(8): 857-63.

