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Vorhofflimmern durch Infektion mit Magenkeim?


Vorhofflimmern durch Infektion mit Magenkeim?

Der Magenkeim Helicobacter pylori (H. p.) ist nicht nur an eine Großzahl von Magen- oder Zwölffingerdarm-Geschwüren beteiligt, sondern schlägt auch aufs Herz, berichten jetzt italienische Forscher.

Sie konnten zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer H. p.-Besiedlung der Magenschleimhaut bei Patienten mit beschleunigt-unregelmäßigem Vorhof-Herzschlag, dem sog. Vorhofflimmern (die häufigste Herzrhythmusstörung überhaupt, s. u.), etwa 20-mal so hoch ist, wie bei gesunden Kontrollpersonen, heißt es in dem Medizinfachblatt „Heart“ [1]. Obwohl der genaue Mechanismus dieses Zusammenhanges noch unklar ist, glaubt Prof. Dr. Annibale Sandro Montenero von der Multimedica-Poliklinik in Mailand, dass vielleicht Autoantikörper verantwortlich sind, die sich bei manchen H. p.-Infizierten entwickeln. Diese Antikörper, die normalerweise gegen die Säurepumpe bestimmter Magenzellen (H+/K+-ATPase der Parietalzellen) gerichtet sind, könnten anstelle dessen auch ähnliche Ionenpumpen der Herzzellen (Na+/K+-ATPase) angreifen, was dann zur Auslösung von Rhythmusstörung führt, also dem Vorhofflimmern.

Vorhofflimmern

Herzflimmern, Herzrhythmusstörung mit schneller, ungeordneter Erregung der Vorhöfe, bei der keine regelmäßigen Kontraktionen der Vorhöfe, sondern nur noch schwache Flimmerbewegungen zu Stande kommen (mehr als 350 Kontraktionen pro Minute). Die Vorhoferregungen werden in unregelmäßiger Folge zu den Kammern übergeleitet, was zu einem unregelmäßigen Herzschlag führt (absolute Arrhythmie). Kann anfallsweise oder konstant auftreten. Permanentes Vorhofflimmern kann zu Thrombenbildung in den Vorhöfen führen und stellt einen Risikofaktor für Embolien durch abgerissene und in den Kreislauf geschwemmte Blutgerinnsel dar. Ein Vorhofflimmern kann z. B. durch ein Sick-Sinus-Syndrom, eine Hyperthyreose oder eine Überdosierung mit Digitalis ausgelöst werden, aber auch ohne erkennbare Ursache auftreten.

Die Studie wurde auf der Grundlage von Helicobacter pylori-Nachweistests bei 59 Patienten mit Vorhofflimmern sowie mit 45 gesunden Kontrollpersonen durchgeführt. Die Gesamtanalyse zeigte, dass 97,2% der Patienten mit Vorhof-Rhythmusstörung H. p.-positiv waren, aber nur 5,3% der Gesunden.

Obwohl diese Assoziation zwischen H. p.-Infektion und Vorhofflimmern „statistisch hochsignifikant“ ist und die langjährige Beobachtung gehäufter Magenprobleme bei Patienten mit Vorhofflimmern bestätigt, so die italienischen Forscher, sind weitere Studien nötig, um zu belegen, welchen Einfluss der Magenkeim auf die Entstehung des Vorhofflimmerns hat.

Kommentar Sodbrennen-Welt.de: ... Oder ob er überhaupt einen Einfluss hat! So verführerisch statistische Assoziationen der vorgestellten Art sein mögen - besonders, wenn sie sich auch noch mit Alltagsbeobachtungen decken -, müssen bei infektiologischen Pathogenese-Theorien doch zumindest die Kochschen Postulate (s. u.) erfüllt sein. Sonst wird der Rückgang der Storchenpopulation und die Verringerung der Geburtenrate (statistischer Zusammenhang: hochsignifikant!) doch noch zu einem Kausalzusammenhang.


Kochsche Postulate

1.) Es müssen constant in den lokal erkrankten Partien Organismen in typischer Anordnung nachgewiesen werden.
2.) Die Organismen, welchen nach ihrem Verhalten zu den erkrankten Theilen eine Bedeutung für das Zustandekommen dieser Veränderung beizulegen wäre, müssen isolirt und rein gezüchtet werden.
3.) Mit den Reinculturen muss die Krankheit experimentell wieder erzeugt werden können.
Quelle: Mittheilungen aus dem Kaiserlichen Gesundheitsamte 2, 424 (1884).



Autor und Quellen
  • Rainer H. Bubenzer, multi MED vision, Berliner Medizinredaktion.
  1. Montenero AS, Mollichelli N, Zumbo F, Antonelli A, Dolci A, Barberis M, Sirolla C, Staine T, Fiocca L, Bruno N, O'Connor S: Helicobacter pylori and atrial fibrillation: a possible pathogenic link. Heart. 2005 Jul;91(7):960-1 (Medline, Volltext).

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