Sodbrennen im Alter
Weniger Beschwerden, mehr Speiseröhren-Schäden
Auch von Ärzten zu berücksichtigen: Bei der Behandlung älterer Menschen ist auf die Besonderheiten des Alters zu achten. |
Der Anteil der gastroösophagealen Refluxkrankheit (= Rückfluß aggressiven Mageninhalts in die Speiseröhre; GERD - engl. gastro-esophageal reflux disease) mit endoskopisch nachweisbarer Schädigung des Speiseröhren-Inneren (erosive Ösophagitis) beträgt zwischen 40 bis 60 Prozent in allen Altersgruppen, wobei der Anteil in höherem Lebensalter ansteigt. Auch Komplikationen der chronischen Refluxkrankheit nehmen im Alter zu, besonders die Barrett-Veränderung der Speiseröhre (Was ist ein „Barrett-Ösophagus“?) und das Speiseröhren-Adenokarzinom (= eine Krebsgeschwulst, die aus entartetem Drüsengewebe besteht). Allerdings gibt es dabei ein großes Problem: Gleichzeitig nimmt die Stärke der Refluxbeschwerden im Alter oft nicht im gleichen Umfang wie die nachweisbaren Schäden zu. Ja, die Beschwerden können sogar, wie in einigen Studien belegt, mit zunehmendem Alter geringer werden. Dies zeigt z. B. eine post hoc-Analyse (= nachträgliche Auswertung von Studiendaten) von Wissenschaftler aus Norfolk/USA, die Daten von fünf großen Studien mit über 11.000 GERD-Patienten verwendeten, um die parallel zu den endoskopisch nachweisbaren Veränderungen des Stadiums der Speiseröhren-Entzündung (Ösophagitis-Grad) auftretenden Beschwerdenänderungen mit zunehmendem Alter zu untersuchen [1].
Die grundlegende Erfassung der Beschwerden erfolgte über gezielte Fragen zur Beschwerdestärke, zudem wurden alle Patienten mit einer Speiseröhren-, Magen- und Zwölffingerdarm-Spiegelung (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie) untersucht. Der erfolgreiche Nachweis einer Infektion mit dem Magen- und Zwölffingerkeim Helicobacter pylori nahm mit steigendem Alter zu, genauso wie die Häufigkeit der schweren Speiseröhren-Entzündung (Ösophagitis). Im Gegensatz dazu verringerte sich die Häufigkeit schweren Sodbrennens mit steigendem Alter. Diese negative Assoziation zwischen Alter und schwerem Sodbrennen bei Studienteilnehmern mit schwerer Ösophagitis war statistisch signifikant (p<0.0001).
Eine Ursache dieser von den US-Gastroenterologen aufgezeigten Assoziation könnte durch eine altersabhängige Abnahme der ösophagealen Schmerz-Empfindlichkeit begründet sein. Wenn ältere Patienten über schweres Sodbrennen klagten, war der Zusammenhang mit schwerer Ösophagitis sehr hoch. Hiatus-Hernien, ein Risikofaktor für vorzugsweise schwerere erosive Speiseröhren-Entzündungen, war bei älteren Personen ebenfalls häufiger nachweisbar.
Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass die Schwere der Sodbrennen-Beschwerden bei älteren Patienten oftmals nicht mit der Stärke der nachweisbaren Speiseröhren-Schäden übereinstimmt. Da GERD bei Älteren häufiger mit bedeutsamen krankhaften Speiseröhren-Veränderungen einhergeht, sollten diese Patienten intensiver und aufmerksamer untersucht und behandelt werden, egal wie stark über subjektive Beschwerden wie z. B. Sodbrennen geklagt wird.
Kommentar Sodbrennen-Welt.de
Natürlich führen auch manche der krankhaften Speiseröhren-Veränderungen, z. B. Vernarbungen („Strikturen“) oder der Barrett-Ösophagus (Auskleidung der Speiseröhre mit Magenschleimhaut) selbst zu einer nachlassenden Schmerzempfindlichkeit. Doch mit geringerem Sodbrennen oder Schmerzen verschwinden die Refluxbeschwerden nicht, sondern sie verschieben sich nur: Schluckbeschwerden, Probleme mit saurem Rückfluß bis in die Atemwege und hierdurch ausgelöste Erkrankungen (Reflux: Nicht nur schlecht für die Speiseröhre, sondern auch für die Atemwege) oder Erbrechen werden häufiger. Wichtig: Zwar werden mit höherem Alter körperlich begründete, begünstigende Faktoren für GERD immer wichtiger (z. B. erschlafft der untere Ösophagussphinkter stärker, Hiatushernien kommen häufiger vor, die Speichelsekretion wird geringer). Doch auch die bei älteren Menschen zunehmende ärztliche Polypragmasie (= zumeist nicht sinnvolle Behandlung mit vielen verschiedenen Medikamenten gleichzeitig) erhöht die Gefahr von Nebenwirkungen mit Reflux und Speiseröhrenschäden (z. B. durch Substanzen wie Theophyllin oder Barbiturate; Welche Mittel lösen am häufigsten Sodbrennen aus?.
- Autor: Rainer H. Bubenzer - multi MED vision, Berliner Medizinredaktion.
- Johnson DA, Fennerty MB: Heartburn severity underestimates erosive esophagitis severity in elderly patients with gastroesophageal reflux disease. Gastroenterology. 2004 Mar;126(3):660-4 (Medline).

