Sodbrennen-Welt.de - Alles über Sodbrennen!
Datenschutz | Impressum | Newsletter
Sodbrennen-Welt - Wissen übers Sodbrennen!
        +++         Rätselraten: Unerklärliche Über-Therapie mit Säureblockern.         +++         Schwangeren-Sodbrennen: Behandlung oft problematisch.         +++         Antazida gegen Sodbrennen älterer Flugreisender.

Sodbrennen ohne brennende Säure?

Reflux muss nicht besonders sauer, um das unangenehme oder sogar schmerzhafte Gefühl von Sodbrennen auszulösen, zeigt jetzt eine neue Studie [1]. Tatsächlich kann bereits alleiniges Aufstoßen zu Sodbrennen führen, auch wenn die Luft alleine, ganz ohne flüssige Bestandteile, die Speiseröhre erreicht, wie holländische Forscher berichten.

Die holländische Studie sollte die Frage klären, warum Rückfluß von Mageninhalt in die Speiseröhre (Reflux) merkwürdigerweise mal Sodbrennen und andere Beschwerden auslöst und mal nicht. Im Rahmen der Untersuchung wurden 32 Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) 24 Stunden lang mit der herkömmlichen pH-Metrie (Säuremessung) in Kombination mit der neueren Technik der Impedanz-Messung (Leitfähigkeitsmessung) der Speiseröhre untersucht, wie Dr. Albert J. Bredenoord vom St. Antonius Krankenhaus in Nieuwegein (Niederlande) und seine Kollegen in der Fachzeitschrift Gut berichten. Während mit der pH-Metrie punktuelle Säurebelastungen des Hohlorgans bestimmbar sind, registriert die Impedanzbestimmung zusätzlich auch die Ausdehnung des Rückflusses von Mageninhalt in die Speiseröhre, wodurch die Säurebelastung weitaus genauer bestimmbar wird (Impedanz-Messung - Neueste Hightech-Diagnostik für Sodbrennen-Patienten). Vor Beginn der Untersuchung stoppten alle Patienten die Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung der Säurebildung oder -freisetzung aus der Magenschleimhaut.

Ergebnisse  Insgesamt wurden 1807 Refluxphasen bei den 32 Patienten registriert, wobei 203 zu wahrnehmbaren Beschwerden führten. Wie nicht anders zu erwarten, zeigte sich bei beschwerdeauslösenden Refluxepisoden zumeist sowohl ein höherer Anstieg der Säurebelastung (pH-Abfall) im Ösophagus als auch eine größere Ausdehnung des Refluxes in die Speiseröhre hinauf. Auch die Menge des zurückgeflossenen Mageninhaltes (Refluat) war bei von Sodbrennen begleiteten Refluxepisoden größer als bei Episoden ohne Beschwerden. Zudem dauerte es länger, bis der Magensaft wieder aus der Speiseröhre entfernt war (Ösophagus-Clearance). Immerhin rund 15 Prozent aller beschwerdebegleiteten Refluxepisoden wurden durch nur schwach saures Refluat verursacht. Die Wissenschaftler identifizierten zudem 426 allein durch Luft ausgelöste Refluxepisoden, von denen 12 auch zu Beschwerden führten. Beschwerden waren bei „Gas-Reflux“ um so wahrscheinlicher, je saurer die Luft war.

Resümee  Sodbrennen und Aufstoßen treten um so wahrscheinlich auf, je stärker der pH-Abfall ist, je weiter der Reflux in die Speiseröhre hinaufreicht, und je länger es braucht, das Refluat wieder zu entfernen resp. die Säure zu neutralisieren (Clearance). Eine Steigerung der Speiseröhre-Empfindlichkeit tritt besonders nach vorheriger Säureexposition auf. Schwach saures Refluat ist nur bei wenigen, der nicht-therapierten Patienten für Beschwerden verantwortlich. Alleiniger Luft-Reflux in Kombination mit einem pH-Abfall („Säure-Dampf“) wird von einigen Patienten als Sodbrennen und Aufstoßen erlebt. Diese Befunde zeigen, so Bredenoord, dass bei alleiniger Konzentration auf die Säurebedingtheit von Beschwerden mit Sicherheit etliche Patienten übersehen werden, deren Beschwerden bereits mit wenig saurem Refluat in Zusammenhang stehen.

Kommentar Sodbrennen-Welt.de
Die Studienergebnisse unterstreichen erneut - wie andere aktuelle Untersuchungen auch -, warum alleinige Säuresuppression in vielen Fällen ohne befriedigende Wirkung auf die Refluxproblematik und das Sodbrennen bleiben könnte. Mögliche weitere Ursachen sind die Beschwerdeauslösung durch Refluat von geringer Azidität (andere Noxen im Refluat, verlangsamte Clearance?) und/oder von großer Menge (Aufstoßen von Luft, Dehnungsreize, bis hoch in die Speiseröhre reichender Reflux?). Arzneimittel, die die Ösophagus-Clearance fördern oder - noch besser - die Zahl der Refluxepisoden verringern, anstatt nur die Säurebildung zu hemmen, könnten zumindest jenen Patienten weiterhelfen, deren Beschwerden bereits bei wenig saurem Refluat auftreten.



  • Autor: Rainer H. Bubenzer - multi MED vision, Berliner Medizinredaktion.
  1. Bredenoord AJ, Weusten BL, Curvers WL, Timmer R, Smout AJ: Determinants of perception of heartburn and regurgitation. Gut. 2006 Mar;55(3):313-8 (Medline).

© multiMEDvision GbR, Berlin, 1992-2018. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht: Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.
Sofort-Kauf

Maaloxan 25mVal (PZN: 01423607)

Sofortkauf bei unseren Partner-Apotheken

  • Sanicare: 26,06 € (+ 4,95 € Versandk. oder weniger)
  • Zur Rose: 24,49 € (+ 3,95 € Versandk. oder weniger)
  • Medpex: 22,55 € (+ 3,95 € Versandk. oder weniger)
  • ApoNeo: 22,55 € (+ 3,95 € Versandk. oder weniger)
  • iPill: 21,73 € (+ 3,95 € Versandk. oder weniger)
  • Pharmeo: 20,55 € (+ 4,30 € Versandk. oder weniger)
  • Apo-rot: 20,51 € (+ 3,50 € Versandk. oder weniger)
  • DocMorris: 20,23 € (+ 2,95 € Versandk. oder weniger)
  • Volksversand-Apo: 19,99 € (+ 2,95 € Versandk. oder weniger)
  • Europon: 17,79 € (+ 3,95 € Versandk. oder weniger)
  • Bodfeld-Apotheke: 16,07 € (+ 2,50 € Versandk. oder weniger)

(sortiert nach Summe aus Produktpreis + Versandkosten)