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Was hat Sodbrennen mit Schwertschlucken zu tun?

Schwertschlucken unter erschwerten Bedingungen

Die Bühnenkunst des Schwertschluckens bietet tiefe Einsichten in die Funktionen des oberen Verdauungstraktes und zukünftige Behandlungs-Möglichkeiten bei funktionellen Störungen wie beispielsweise der chronischen gastroösophagealen Refluxkrankheit. Zudem ist es exakt vor 140 Jahren ein professioneller Schwertschlucker gewesen, der die erste endoskopische Untersuchung von Speiseröhre und Magen überhaupt möglich machte.

Die hohe Verletzungsgefahr beim Schwertschlucker, die im Fachblatt British Medical Journal [1] anhand einer Befragung von rund 110 professionellen Schwertschluckern in 16 Ländern erfasst werden konnte, spiegelt die besonderen Fähigkeiten wieder, die beim Schwertschlucken nötig sind. Nämlich die Bekämpfung von Würgereflex und Brechreiz sowie die möglichst totale Entspannung der Muskulatur in Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre oder Magen. Hierin findet sich auch die Erklärung, warum der extrem vielseitige deutsche Arzt Adolf Kußmaul (1822-1902) bei den ersten Experimenten zur Magenspiegelung 1868 einen Schwertschlucker engagierte. Damals gab es nur starre Versuchsgeräte, durch die das Licht von Öllampen und der Blick des Untersuchers mit Hilfe von Spiegeln in das Innere des Körpers gelenkt wurden. Eine Untersuchung mit solcher Apparatur wäre bei keinem Menschen mit normalem Würgereflex möglich gewesen (siehe „Gastroskopie – Magenspiegelung“).

Jahrzehntelanges Training ... machts möglich.

Obwohl die Anzahl von Verletzungen beim Schwertschlucken erheblich ist, hat die Internationale Schwertschlucker-Vereinigung (Sword Swallowers Association International - SSAI) [2] keine Mitglieder verzeichnet, die durch die Ausübung ihrer Kunst ums Leben gekommen sind. Dies ist anders als bei den ärztlich bedingten Verletzungen, zu denen es bei der „Magenspiegelung“ kommt. Obwohl in beiden Fällen Schnittverletzungen, blutende Fleischwunden oder Durchlöcherungen („Perforationen“) der Speiseröhre- oder Magenwand am häufigsten sind, verlaufen endoskopiebedingte Perforationen bei mindestens jedem zehnten Betroffenen tödlich [3, 4].

Das Schwert erreicht den Bauchraum

Von hohem wissenschaftlichen Interesse ist die erlernte Fähigkeit der Schwertschlucker, die die Muskulatur des Verdauungstraktes zu entspannen. Per Definition ist diese „glatte Muskulatur“, die zum Beispiel die Wand der Speiseröhre und der Speiseröhren-Schließmuskel aufbaut, eigentlich keiner willentlichen Kontrolle unterworfen. Doch dies gilt nur eingeschränkt – etliche Untersuchungen haben bestätigt, dass zumindest Schwertschlucker alle diese Muskeln willentlich entspannen können. So können sie den Ruhedruck im unteren Speiseröhren-Schließmuskel um 10-20 mm Hg willentlich verringern [5]. Für Sodbrennen-Patienten bedeutet diese Beobachtung: Würde der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen auch für Nicht-Schwertschlucker trainierbar werden, könnte dies zu einer neuartigen Therapie des Sodbrennens und der Refluxkrankheit werden (siehe Biofeedback bei Sodbrennen?). Hinweis: Verletzungen bei Schwertschluckern treten besonders dann auf, wenn sie abgelenkt und gestört werden und deshalb die tiefe Entspannung der Muskulatur im oberen Verdauungstrakt nicht aufrecht erhalten können. Dieses Phänomen wiederum kennt jeder Sodbrennen-Patient: Stress, Lärm und viele andere Belastungen verschlimmern die Beschwerden. Die unwillkürliche Funktions-Steuerung der glatten Speiseröhren-Muskulatur ist von äußeren Einflüssen abhängig und kann – bei vielen Menschen – leicht gestört werden (siehe Entspannung für Magen und Darm).



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Quellen
  1. Witcombe B, Meyer D: Sword swallowing and its side effects. BMJ. 2006 Dec 23;333(7582):1285-7 (Medline, Volltext).
  2. Internationale Schwertschlucker-Vereinigung www.swordswallow.org, einschließlich vielen Abbildungen vom Schwertschlucken.
  3. Lawrence DR, Moxon RE, Fountain SW, Ohri SK, Townsend ER: Iatrogenic oesophageal perforations: a clinical review. Ann R Coll Surg Engl. 1998 Mar;80(2):115-8 (Medline).
  4. Eroglu A, Can Kürkçüogu I, Karaoganogu N, Tekinbas C, Yimaz O, Basog M: Esophageal perforation: the importance of early diagnosis and primary repair. Dis Esophagus. 2004;17(1):91-4 (Medline).
  5. Devgan BK, Gross CW, McCloy RM, Smith C: Anatomic and physiologic aspects of sword swallowing. Ear Nose Throat J. 1978 Oct;57(10):445-50 (Medline).

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